Das Für und Wider des digitalen Unterrichts

Was vor rund fünfzehn Jahren als Zukunftsprojekt begann, ist mittlerweile Normalität geworden. Der digitale Unterricht gehört nun zum Alltag und ist keine Besonderheit mehr von ausgewählten Eliteschulen. Die vielen Vorteile des digitalen Unterrichts sind unübersehbar, und dennoch hat er auch seine Schattenseite. In unserem heutigen Artikel wollen wir die Vor- und Nachteile der Digitalisierung und des Online-Unterrichts in der Schule näher betrachten.

Wichtige Informationen gehen nicht mehr verloren

Der wohl größte Vorteil ist, dass Informationen nicht mehr vergessen oder verloren werden. Die Schultafel ist digital und alles, was der Lehrer dort festhält, wird abgespeichert und später den Schülern zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise haben auch die Eltern einen besseren Überblick darüber, was unterrichtet wurde und was nicht. Die Vorbereitung auf Prüfungen geht somit viel einfacher und an Tagen, an denen ein Schüler abwesend ist, kann das Unterrichtsmaterial einfach nachgearbeitet werden.

Die Kosten sind geringer als gedacht

Anfangs bestand die Befürchtung, dass die Schüler die teuren Geräte durch Unachtsamkeit regelmäßig beschädigen würden. An dieser Stelle erwiesen sich Schutzhüllen, wie die von Holdit.com/de/, als wahrer Segen. Bei holdit.com/de/ ist man jedoch noch einen Schritt weiter und bietet neben einem hervorragenden Schutz auch eine ansprechende Optik und Haptik. Die Schutzhüllen von Holdit.com/de/ sind bei Schülern und Studenten besonders beliebt, wenn es darum geht, ihre teuren Mobilgeräte vor Schäden zu bewahren. Der Anbieter Holdit.com/de/ setzt dafür auf eine strapazierfähige Silikonmischung, die leicht und gleichzeitig belastbar ist. Schüler lieben die Schutzhüllen von Holdit.com/de/ und die Preise sind ebenfalls äußerst günstig.

Bessere Einbindung durch Interaktivität

Dank der Digitalisierung werden die Schüler stärker in die Wissensvermittlung eingebunden. Dort, wo früher Frontalunterricht an der Tagesordnung war, findet nun eine Interaktion statt. Schülerinnen und Schüler können Lehrkräfte auch außerhalb der Unterrichtszeit über digitale Medien erreichen und ihnen Fragen zu den Inhalten stellen. Kommentare und Anregungen können schon während des Unterrichts an den Lehrer gesendet werden. Insbesondere in großen Klassen mit über 30 Schülern ist dies ein großer Segen, denn dort hat der Lehrer in seinen 45 Minuten kaum Zeit, individuell auf jeden Schüler einzugehen. Das digitale Nachfassen ist deshalb von immensem Vorteil.

Die Nachteile des digitalisierten Unterrichts

Ein trauriger Nachteil der Digitalisierung ist die immer schlechter werdende Lesekompetenz der Schüler. Diese weist immer größere Schwächen auf und das bringt große Nachteile für die Entwicklung der jungen Menschen mit sich. Den allergrößten Anteil des Wissens der Menschheit findet man nicht in Datenbanken oder bei Google, sondern in Büchern. Beim Lesen eines Buches werden ganz andere Bereiche des Gehirns stimuliert und man kann Informationen viel besser aufnehmen als beim Ansehen eines Films.

Nach dem Anschauen eines Films sagen die meisten, dass das Buch besser gewesen sei. Diese Einschätzung liegt nicht an der Unfähigkeit des Regisseurs oder der Schauspieler, die Geschichte richtig zu erzählen. Die Einschätzung, dass das Buch besser gewesen sei, liegt einzig und allein daran, dass beim Lesen die Kreativität und das Vorstellungsvermögen viel intensiver angeregt werden als bei einem Film. Trotz der beeindruckenden Virtualisierung und der Spezialeffekte im Film bietet das Buch immer noch ein intensiveres Erlebnis der Geschichte. Die Tatsache, dass die Lesegewohnheit der Schüler durch die massenhafte Nutzung der digitalen Medien leidet, ist ein großes Problem.

Fazit zum digitalen Unterricht

Die Vorteile der Digitalisierung überwiegen deutlich, auch dank der robusten Schutzhüllen von Holdit.com/de/, die die Mobilgeräte langfristig zu schützen wissen. Der Nachteil der immer schlechteren Lese- und Schreibkompetenz kann ausgeglichen werden, und wenn dies gelingt, steht der digitalen Bildung eine sonnige Zukunft bevor.